Geschrieben von
Anna Rosin
Veröffentlicht am
26.7.2024
Zum Finale unserer BGZ Sommerserie „Saisonrückblick 2023/24“ stehen verdientermaßen die Sportler:innen selbst im Scheinwerferlicht. Wir beleuchten zuerst den weiblichen und anschließend den männlichen Bereich.
Ladies in Höchstform
Erfolg soweit das Auge reicht: Alle weiblichen Teams sind in den höchsten Berliner Ligen vertreten, wobei es in der U20 keinen lokalen Spielbetrieb gibt. In der 1. Regionalliga der Damen sind wir 3. in der Abschlusstabelle. Damit führen die Damen die positive Entwicklung des letzten Jahres konsequent fort. Die WU18 lieferte im Endturnier Halbfinale ein dramatisches Spiel und verlor knapp mit nur zwei Punkten. Die erste Saison in einer Liga nur mit Jungs absolvierte die WU10. Und die ü40 Damen holten bei den Deutschen Meisterschaften Bronze als Spielgemeinschaft mit TuS Neukölln und Weddinger Wiesel.
Tabellenüberblick:
Sensation im männlichen Jugendbereich
Bei den Männern zeigt sich eine beeindruckende Stärke im Verein: Alle Altersklassen treten mit mindestens zwei oder mehr Teams an. Und in allen Jugendklassen sind wir in der Oberliga dabei – inklusive der U20 nach nur kurzer Abstinenz.
Die MU14 sorgte für eine erneute Sensation. Im zweiten Jahr in Folge stand sie im Final Four. Sie werden Berliner Meister in einem dramatischen Finale gegen TuS Lichterfelde und belegten den dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft in Hamburg. Dort haben sie das letzte Spiel gegen Frankfurt überzeugend gewonnen und den vierten Platz aus der letzten Saison nochmal übertroffen.
Die Herren 1 werden in der 2. Regionalliga Ost Dritter und spielen lange um den Aufstieg mit. Damit klettern auch sie auf der Erfolgsleiter immer weiter nach oben. JBBL kam mit einem sehr jungen Team in die Playoffs und scheiterte gegen Hamburg Towers, die knapp den Einzug ins Final Four verpassten. Der eingeschlagene Weg mit einer eigenen JBBL spricht für sich.
Die Herren ü45 kommen bei der deutschen Meisterschaft in Hagen nicht über das Viertelfinale hinaus und werden am Ende 8., die ü40 Herren erkämpfen in Lich einen 5. Platz. Die ü50 hat die Quali für die Deutsche Meisterschaft leider nicht geschafft. Der einzige echte Wermutstropfen zum Schluss: Die Herren 3 steigen aus der Landesliga in die Bezirksliga ab.
Tabellenüberblick:
Über unseren Nachwuchs muss man sich auch im Mini-Bereich keine Sorgen machen: mit 6 Teams in fortgeschrittenen Ligen und 4 Teams in weiteren Ligen ist die BGZ hervorragend für die Zukunft aufgestellt.