Geschrieben von
Johannes
Veröffentlicht am
29.3.2023
Am letzten Wochenende fand die Qualifikationsrunde Ost zur Norddeutschen Meisterschaft der männlichen U14 in der Max-Schmeling Halle statt. Hierfür war neben ALBA Berlin auch unsere U14-1 qualifiziert. Des Weiteren hatten sich aus Brandenburg der SSV Lok Bernau und die Kings & Queens aus Potsdam und aus Sachsen-Anhalt der BC-Anhalt das Teilnahmerecht erspielt.
Als erstes Spiel stand gleich das schon fast ewige Duell gegen ALBA Berlin an. ALBA hatte bei der Berliner Meisterschaft sowohl Platz 1 als auch Platz 2 mit beiden Oberligamannschaften erreicht. Überregional darf jedoch nur eine Mannschaft den Verein vertreten und somit musste man aus beiden Mannschaften eine bilden. Nach sechs Spielen in der regulären Saison und einem Spiel im Halbfinale um die Berliner Meisterschaft, in denen man das Nachsehen hatte, traf man somit zum achten Mal auf ein diesmal aus der ersten und zweiten Mannschaft zusammengestelltes ALBA Team. Das ganze Team war hochmotiviert und wollte endlich den ersten Sieg erringen. Vor dem Spiel wurde noch schnell ein Foto für Lennox (gute Besserung) mit allen Spielern gemacht und dann wurde das Spiel direkt angepfiffen.
BGZ begann hochkonzentriert und konnte zu Beginn des ersten Viertels in Führung gehen. ALBA hielt den Druck auf den Ball hoch und arbeitete aggressiv beim Rebound. Es ergaben sich somit immer zweite Chancen und ALBA übernahm langsam die Kontrolle über das Spiel. Ein 21:0 lauf Viertel übergreifend führte zum Halbzeitstand von 50:30 für ALBA. Alle hofften jetzt auf eine der berühmten Belgischen Ansprachen von Coach Boris in der Halbzeitpause, der für den sich in Elternzeit befindenden Coach Johannes übernommen hatte. Das Team startete mit starken Engagement in das dritte Viertel und konnte auf 53:40 verkürzen, aber ALBA hatte immer eine Antwort und so kam man im weiteren Verlauf des Spieles nicht näher heran und musste sich nach intensiven und lehrreichen 40 Minuten mit 88:66 geschlagen geben.
Die weiteren Spiele wurden sehr deutlich gewonnen und Coach Boris konnte allen 12 Spielern viel Spielzeit geben. Somit hat sich unsere U14-1 als Zweiter des Turniers für die Norddeutsche Meisterschaft am 23./24.04.2023 in Wolfenbüttel qualifiziert. Gratulation an ALBA Berlin und unsere Jungs.
Es spielten für BGZ: Darian, Denzel, Hugo, Ilya, Joel, Max, Ole, Oskar, Paul H., Paul S., Valentin und Willy
Bisher sind aus Niedersachsen Wolfenbüttel und der BBC Osnabrück qualifiziert. Zwei weitere Mannschaften aus der Qualifikationsrunde Nord (01./02.04.2023) müssen sich noch als Teilnehmer qualifizieren.
Ergebnisse:
ALBA - BGZ 88:66
BGZ - Kings & Queens Basketball Potsdam 120:33
BC Anhalt - BGZ 31:122
BGZ - SSV Lok Bernau 111:44