Geschrieben von
Niklas
Veröffentlicht am
31.8.2021
Corona- und ferienbedingt fand unsere jährliche BGZ-Mitgliederversammlung dieses Jahr am 15. August statt. Fast 20 Personen nahmen teil und vertraten insgesamt 23 Vereinsmitglieder. Nach einigen Formalitäten berichteten die Vorstände Burkhardt Scholz, Jost Förster und Golo Grajewski über das zurückliegende Jahr. Dieses brachte neben vielen pandemiegeschuldeten Herausforderungen auch einige positive Entwicklungen mit sich – so z.B. die Besetzung neuer Positionen, wie die des Sportlichen Leiters und des Minikoordinators, der Neustart des Trainingsbetriebs, von Camps und kleineren Turnieren sowie der Ausbau der Sponsoringaktivitäten. Außerdem haben die Beisitzenden Florian Große, Niklas von Tschirnhaus und (kommissarisch) Antonia Hasenstab – die „neuen Jungen“, wie Burkardt sie bezeichnete – in den vergangenen Monaten die Vorstandsarbeit auf wertvolle Weise ergänzt und unterstützt. Für ihre gute Arbeit dankte der Vorstand auch der Geschäftsstellenleiterin Anke, den Hauptamtlichen Kathi, Leoni, Nima und Jonas sowie den Trainer und Trainerinnen, die im letzten Jahr finanzielle Einschränkungen hinnehmen mussten.
Nach einem Bericht über die Kassenprüfung wurde der Empfehlung der Kassenprüfer einstimmig entsprochen, den Vorstand zu entlasten. Ferner haben die anwesenden Mitglieder die Vorlage zum Haushaltsplan 2021 sowie folgende Anträge diskutiert und anschließend einstimmig angenommen:
Im Zuge der Satzungsänderungen wurde der rechtliche Weg für einen BGZ-Förderbeirat sowie der Fördermitgliedschaft geebnet. Der neu gegründete Förderbeirat hat das Ziel, die BGZ bei der Erreichung ihrer Ziele im Rahmen der Vereinsstrategie zu unterstützen, und dafür finanzielle Mittel und andere Ressourcen zu generieren und zu aktivieren. Eine Vorstellung des neuen Organs und seiner Ziele folgt in Kürze.
Nachdem sich Burkhardt und Jost nach sechs Jahren im Vorstand nicht erneut zur Wahl stellten, schlugen sie Niklas von Tschirnhaus als Kandidaten für den 1. Vorstandsvorsitzenden sowie Florian Große als Vorstandsmitglied für Finanzen vor. Beide hatten als Beisitzer bereits Einblicke in die jeweiligen Bereiche erhalten können und bringen durch ihre beruflichen Erfahrungen wichtige Kompetenzen für diese Ämter mit. Flo und Niklas wurden für die vorgeschlagenen Posten und Golo erneut zum Sportvorstand gewählt (jeweils einstimmig). Anschließend haben die anwesenden Mitglieder Max Spohr, Holger Lehniger und Antonia Hasenstab als neue Beisitzenden in den sogenannten erweiternden Vorstand gewählt. Eine Übersicht des neuen Vorstands sowie weiteren Funktionsträger*innen des Vereins findet sich hier.
Auf der Jahreshauptversammlung wurden ferner die Kündigung der Geschäftsstellenräume zum Ende 2022 bzw. die Suche nach neuen Räumlichkeiten sowie die erschwerten Bedingungen für die Organisation eines Pfingstturniers im kommenden Jahr angesprochen.
Wir danken allen, die zu der Mitgliederversammlung beigetragen und teilgenommen haben. Bei Fragen könnt ihr euch an den neuen Vorstandsvorsitzenden Niklas (vorsitzender@bgz.net) wenden.