Geschrieben von
Johannes
Veröffentlicht am
27.2.2023
Das kleine italienische Örtchen Ayas war am Wochenende zu Besuch bei der Basketball Gemeinschaft in Zehlendorf. Sieben Jungs und ein Mädchen sowie ihr Trainer verbrachten die Tage von Samstag, den 18.2., bis Mittwoch, den 22.2., bei Gastfamilien in Zehlendorf. Die gemeinsame Leidenschaft Basketball verband alle und so startet ein toller Austausch. Am Samstag konnten die Gäste gleich unser JBBL Spiel sehen und danach noch wie unsere Herren den Aufstieg in die Regionalliga fest machten. Die Eltern der JBBL sorgten mit einem kleinen Stand und vielen Spenden für ein herzhaftes Willkommen. Danach ging es zu den Familien zum weiteren Kennenlernen.
Am Sonntag stand dann ein Freundschaftsspiel an, dass das italienische Team am Ende knapp für sich entschied. Gespielt wurde in der U14 mit einem gemischten Team. Abends fand ein gemeinsames Training und Essen statt, sodass sich die SpielerInnen sich untereinander kennenlernen konnten. Der Coach Andrea führte alle durch das Training.
Am Montag stand Sightseeing und ein gemeinsames Training mit der U14-2, sowie ein Essen mit den Gastfamilien und den Kindern an. Auch am Dienstag konnte sich das italienische Team die Sehenswürdigkeiten und Geschichte von Berlin anschauen, sowie abends ein letztes Training mit der U14-1 durchführen. Den letzten Abend verbrachten alle bei ihren Gastfamilien, von denen sie sich schließlich verabschieden mussten bevor es für das Gastteam am Mittwoch zurück nach Italien ging.
Insgesamt haben sich die Teams viel ausgetauscht ein paar deutsche bzw. italienische Wörter gelernt. Auch der Schwerpunkt im Basketball wurde nicht vernachlässigt und die vielen gemeinsamen Stunden in der Halle brachten einander näher.
Wir bedanken uns vielmals bei den Gastfamilien die den Austausch ermöglicht haben! Diese Erfahrung und den Austausch wollen wir in Zukunft intensivieren. Wenn alles klappt, werden wir in den Herbstferien selbst in das Aostatal fahren und dort zum kleinen Ort Ayas reisen, um gegen Vereine in der Region zu spielen und ein Trainingscamp in den Bergen durchzuführen. Bitte meldet euch bei Interesse jetzt schon und haltet euch den Termin frei. Wir planen einen regelmäßigen Austausch und werden diesen in den Altersklassen U12 bis U16 durchführen.
Wir freuen uns auf weitere neue Erfahrungen und bedanken uns nochmal bei allen Beteiligten, insbesondere den Familien von Fritz, Emilio, Ole, Joshua und Lias als Gastfamilien.